Gemeindewappen

Die Symbole des Wappenschildes dokumentieren die Geschichte, aber auch die geographische Lage unserer Gemeinde mit folgender offizieller Beschreibung:

In rotem Schild auf einer eingebogenen goldenen Spitze über zwei roten Wellenbalken ein rotes Mühlrad wachsend; die Spitze wird vorne und hinten von zwei, mit goldenen Blättern besäten, Laubbäumen begleitet.

Die Oberloisdorfer Gemeindefarben sind Rot-Gold. Das Mühlrad steht für die Lage am Wasser und für die Landwirtschaft. Der schwarze Rahmen gilt als Zeichen für die Fruchtbarkeit des Bodens, ist aber auch Symbol für die Lebenskraft. Die beiden Bäume stehen für den ursprünglichen Bewuchs, da die Laubbäume bei uns beheimatet waren. So lautet die offizielle Beschreibung unseres Gemeindewappens, die Symbole lassen sich jedoch auch auf das Heute übertragen und interpretieren.

So können die Bäume beispielsweise für unsere Fernwärmeanlage stehen, mit der unsere Gemeinde einen wichtigen Beitrag zum Wohle unserer Umwelt leistet. Das Wasser als Quelle der Lebenskraft kann Symbol für eine engagierte und aktive Gemeinde sein. Getreu dem Sprichwort „Ein fleißig’ Mühlrad friert nicht ein“, kann dieses ein Sinnbild für den Eifer und das stetige Bemühen der Oberloisdorferinnen und Oberloisdorfer sein, sich für ihren Ort im Sinne einer aufstrebenden und modernen Gemeinde, einzusetzen.

 

                                                   Wappen 3