Volksschule Oberloisdorf

Volksschule Oberloisdorf

Volksschule Oberloisdorf

 Die Volksschule Oberloisdorf wurde in den Jahren 1964 bis 1967 errichtet. Das Schulgebäude liegt an einem ruhigen Platz in der Nähe des Ortskerns und ist von einem großen Garten umgeben, der zu einem Kinderspielplatz umfunktioniert wurde.

Der Kindergarten befindet sich, ebenso wie die gut besuchte Hortgruppe,  im Volksschulgebäude. Es wurde auch eine Kinderkrippe installiert.

An der Volksschule werden schon seit Jahren die unverbindliche Übung Ungarisch und eine zusätzliche unverbindliche Übung in Englisch angeboten.

Die Integration von Kindern mit sonderpädagogischen Förderbedarf ist an der Schule ein fixer Bestandteil. Um auch Kindern mit körperlichen Beeinträchtigungen  die Benützung des Schulgebäudes zu ermöglichen, wurde auch ein Lift errichtet.   

 

Die VS- Oberloisdorf ist schon seit 2006 Mitglied im Verein der PILGRIM- Schulen  Österreichs.  Von den 13 Schulen im Burgenland war Oberloisdorf  eine der ersten, die diese Auszeichnung erhalten hat. 

Schüler einer PILGRIM- Schule sollen den Umgang mit der Schöpfung, mit den

Menschen und allen Lebewesen in Respekt und Verantwortung lernen. Pilgrim- bedeutet Pilger und meint, dass wir nur Gäste auf der Erde sind und auch der nächsten Generation eine lebenswerte Welt hinterlassen sollen.

 Um den SchülerInnen diesen wertschätzenden Umgang mit der Natur in einem interessanten und lebensnahen Unterricht vermitteln zu können, werden immer wieder Projekte und Aktivitäten , bevorzugt in der heimischen Umgebung, durchgeführt .Dabei wird die Schule  immer wieder von den verschiedenen Vereinen im Heimatort unterstützt.

Damit  die verschiedenartigsten Aktionen durchgeführt werden  können, ist die Unterstützung der Eltern  der SchülerInnennotwendig und die Lehrer der Schule sind besonders stolz auf die ausgezeichnete Zusammenarbeit mit dem Elternverein der Schule.

Ohne den Elternverein und die gute Kooperation mit dem Schulerhalter, der Gemeinde Oberloisdorf, wäre Vieles nicht möglich.

Die klassen -übergreifenden Projekte wie Schulschlussfeste und Adventfeiern in der Pfarrkirche nehmen einen wichtigen Platz im Schulleben ein und fördern das Miteinander von Schülern, Eltern und Lehrern.


 Schulleitung: Michaela Töpfer

Töpfer Michi.jpg 

Michaela Töpfer ist Direktorin der Volksschule Oberloisdorf, Piringsdorf und Steinberg/Dörfl. Es wird in der Volksschule Oberloisdorf auch eine "Schulische Tagesbetreuung" angeboten. Nähere Auskünfte erhalten sie von der Schulleitung und am Gemeindeamt Oberloisdorf.

 

 

 

Kontakt

OrtSchulgasse 3
7451 Oberloisdorf
Telefon+43 2611 2384
E-Mail-Adressevs.oberloisdorf@bildungsserver.com

Zum Routenplaner

Lageplan vergrößern